Training mit Theater

Commedia dell`arte:

Kurzbeschreibung:

Der Ausdruck Commedia dell'arte (italienisch etwa: Berufsschauspielkunst) bezeichnet die italienische Stegreifkomödie, deren Typen und Masken feststanden und die einer festgelegten Dramaturgie folgten.
Die Commedia dell'arte entwickelte sich in Italien im 16. Jahrhundert aus verschiedenen, bereits im Mittelalter existierenden Gruppen üblicherweise nicht professioneller Akteure. Sie wurde von Wandertruppen über ganz Europa verbreitet und hatte großen Einfluss insbesondere auf das spanische Theater und auf das englische, französische und deutsche Lustspiel des 17. und 18. Jahrhunderts. Während der Französischen Revolution wurde sie in Frankreich, wo die Commedia seit Louis XIV. ihren festen Standort hatte, verboten und spätestens in der Zeit Napoleons war diese einst dominierende europäische Theaterform praktisch verschwunden. Erst Anfang des 20. Jahrhunderts wurde die Comedia dell'arte in den unterschiedlichsten Form in ganz Europa wiederentdeckt und -belebt.

Ziel:

Figurenentwicklung/Typisierung von Figuren

Eignung:

Kommunikationstraining, Souveränitätstraining, Präsenztraining